News



Anangeln Jugendgruppe 2019

Bild "News:20190413_Anangeln_Jugend.jpg"Die Jugendgruppe hat die Saison in diesem Jahr im April begonnen. Bei sehr launischem Aprilwetter mit Sonne, Windstille, Regen, Sturm, Schneefall,.. haben wir uns aus der warmen Stube gewagt um gemeinschaftlich an der Hase zu angeln. Petri Heil an Michael Hammerschmitt der an diesem schwierigen Angeltag mit einem schönen Rotauge den größten Fisch landen konnte.

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2019



Aalbesatz 23.03.2019

Bild "News:20190323_Aalbesatz_10.jpg"Wie auch in den vergangenen Jahren hat der ASV an der Besatzmaßnahme zum Schutz der Aale beigetragen und etliche Jungaale in die Hase eingesetzt. Diese Besatzmaßnahme ist leider erforderlich durch die erhebliche Überfischung an den Laichgründen der Aale im Meer. Wir hoffen, dass die Aale gut abwachsen und zum ablaichen ins Saragossameer ziehen um den Bestand für die Zukunft zu sichern .

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2019



Müllsammelaktion 16.03.2019

Bild "News:20190316_Muellsammelaktion_01.jpg"Bei der diesjährigen Müllsammelaktion hat sich der ASV Bersanbrück wieder rege beteiligt und die Uferabschnitte an der Hase vom Müll befreit. Neben allerlei Unrat der leider einfach in die Natur geworfen wurde konnten wir auch einen stattlichen Zander am Ufer finden.
Vielen Dank an alle die sich an der Aktion beteiligt haben!

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2019



Schnatgang 23.02.2019

Bild "News:20190223_Schnatgang_29.jpg"Unter Leitung des Kohlkönigs Domenik Kristen ging es auch in diesem Jahr wieder los zum alljährlichen Schnatgang. Sturm, Regen, Wolken, bittere Kälte - all das hatten wir nicht. Bei herrlichem Frühlingswetter und Sonnenschein ging es in diesem Jahr Mal in eine andere Richtung. Nach Druchhorn führte uns der Kohlkönig mit kurzweiligen Spielen um bei Zumberge einzukehren. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir dort unseren neuen Kohlkönig Kevin Hannefort ehren, der uns eifrig durch den Abend führte. Auch die Tombola die in diesem Jahr dank Max Trienen mit geräucherten Saiblingen, Goldforellen und anderen Edelfischen ergänzt wurde, war wie immer sehr beliebt. Alles in Allem hatten wir einen schönen, gemütlichen Abend und freuen uns schon aufs nächstes Jahr, wenn Getränke und Grünkohl rufen...

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2019



Jahreshauptversammlung 26.01.2019

Die diesjährige Jahreshauptversammlung bei Hilker ist vorbei und wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2019.
2018 ist viel passiert - Positives und auch negatives.
  • So wurde unsere Müllsammelaktion, wie die Jahre zuvor, leider nur von Mitgliedern des Vorstandes und deren Kindern besucht. Es wäre schön, wenn sich auch andere Mitglieder zu solchen Aktionen einfinden würden, da wir in erster Linie ein Naturschutzverein sind und dies auch durch unsere Aktionen zeigen.
  • Um einen weiterhin guten Kontakt zu unseren Nachbarvereinen zu pflegen versuchen wir an Einladungen teil zu nehmen. Wir vom Vorstand haben aber auch mal was anderes am Wochenende vor als zu Angeln, deshalb die Frage an alle Mitglieder, ob der ein oder andere zu solchen Aktionen Lust hat. Diese Petrijünger können sich bei den Gewässerwarten vorstellig machen, wie Mario und Stefan Schenk die uns in Quakenbrück beim Senioren Angeln zur Seite standen.
  • Hegeangeln: Hier auch wieder die Bitte an die Mitglieder, wer Lust hat, an den Hegeangeln an den Bersenbrücker Gewässern teilzunehmen: Meldet euch bei den Vorstandsmitgliedern.
  • Am 28. Mai wurden wir in das oldenburgische Hude zu einer Infoveranstaltung zum Thema Datenschutz und Versicherungen in den Vereinen eingeladen. Die Veranstaltung wurde vom Webmaster Torben und von Norbert besucht. Als Ergebnis kümmerte Torben sich um den Datenschutz auf unsere Homepage und meine Person nahm Kontakt zur Verwaltungs Berufsgenossenschaft auf, so dass alle Vorstandsmitglieder bei Aktivitäten für den Verein bei Unfällen durch die VBG abgesichert sind.
  • Die wichtigste Angündigung auf der JHV war wahrscheinlich, dass der Hertmannsee für unsere Mitglieder (und nur für unsere Mitglieder!) freigegeben wird, es erfolgt also kein Gastkartentausch oder Verkauf. Die Freigabe soll voraussichtlich im Mai mit Einschränkungen erfolgen. DAZU MUSS DAS BEIBLATT DAS DER DEM DIESJÄHRIGEN  ANGELERLAUBNISSCHEIN BEILIEGT MITGEFÜHRT UND UNTERSCHRIEBEN WERDEN! Weitere Infos findet Ihr hier: Teich Hertmann
  • 2019 werden wir nicht nur in Bersenbrück, sondern auch in Ankum eine Ferienspaßaktion durchführen. Die Termine sind voraussichtlich am Sa. 06.07 um 15:oo Uhr treffen am Ankumer See und der 28.07. um 15:00 Uhr am Feldmühlenteich in Bersenbrück. Über Hilfe aus den Reihen der Mitglieder würden wir uns sehr freuen.
  • Jugendgruppe: Die Jugendgruppe ist mit 45 Jugendlichen erneut gewachsen und konnte auf ein spannendes Jahr 2018 zurückblicken. Neben den monatlichen Gemeinschaftsangeln fand auch wieder das beliebte Angelzeltlager statt. Zudem haben wir am Brandungsangeln des Verbandes teilgenommen was nicht nur Abwechlung, sondern uns auch einen sehr Interessanten Tag mit neuen Eindrücken und Erfahrungen beschehrt hat.
  • Domenik Kristen wurde ins Vorstandsboot geholt weil Bedarf an einem dritten Jugendwart besteht. Somit wurde Domenik kommisarisch als dritter Jugendwart berufen, der dann bei der Generalversammlung von der Versammlung bestätigt wurde. Da Markus Rechtien den Posten des Jugendwartes niedergelegt hat und nun die Aufgabe als Gewässerwart übernimmt besteht Bedarf an einem dritten Jugendwart! Bitte meldet Euch bei Interesse beim Vorstand, da hier dringend Unterstützung benötigt wird.
  • 2019 werden wir einige Arbeiten am Toten Hasearm durchführen um diesen wieder besser beangeln zu können und vor Allem um der Zunehmenden Verlandung und der Sauerstoffarmut entgegenzuwirken. Hier sind umfangreiche Baumfällarbeiten geplant um dem Gewässer mehr Licht zu geben. Weitere Aktionen sind noch in Planung. Auch wer hier helfen möchte kann sich gerne beim Vorstand melden

Zunehmende Vermehrung des Welses in der Hase

Es gilt weiterhin die Anordnung vom LFV Weser Ems den Wels dem Gewässer zu entnehmen und zu töten, diese Anordnung gilt noch bis 30.Nov.2020.

Zunehmende Vermehrung der Schwarzmundgrundeln in der Hase

Da sich zudem die Schwarzmundgrundeln in der Hase zunehmend vermehren, sind diese ebenfalls zu entnehmen und zu töten um die Ausbreitung einzudämmen.

Barschbesatz 2019

Um den Bestand zu stabilisieren wurden Januar 83 kg Barsche in die Hase eingesetzt. Damit diese vernünfig abwachsen und sich vermehren können wird daher auch deas Mindestmaß auf 20 cm festgelegt.

Quappenbesatz in der Hase 13.10.2018

Bild "News:201810_Quappenbesatz01.jpg"In diesem Jahr wurde eine spezielle Fischart in die Hase eingesetzt, die in der Hase seltener geworden ist. Da sie auch ein Fressfeind der sich leider immer mehr vermehrenden Schwarzmundgrundeln ist, hat die Besatzkommission sich für den Besatz in der Hase stark gemacht. Aus dieser Besatzmaßnahme konnten 400 Quappen an der Unter- und Oberhase eingesetzt werden.

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2018


Aalbesatz 2018

Bild "News:20150415_Aalbesatz.jpg"Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir an der Besatzmaßnahme des Landesverbandes teilgenommen. Auch 2018 wurde daher wieder Aal in die Hase eingesetzt.


1. Arbeitsdienst 2018

Bild "News:20180224_Arbeitsdienst.jpg"Am 24.02.2018 trafen wir uns zum 1. Arbeitsdienst 2018. Vielen Dank an die Helfer! Für den nächsten Arbeitsdienst wünschen wir uns eine deutlich stärkere Beteiligung, damit wir die Arbeiten meistern können.

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2018




Schnatgang 2018

Bild "News:20180217_Kohlgang_23.jpg"Zum diesjährigen Schnatgang begrüßte uns Kohlkönig Max Trienen traditionell am Teich Hertmann, der bei kühlen Temperaturen komplett zugefroren war. Bei herrlichem Sonnenschein ging es dann auch in diesem Jahr wieder raus in die Talger Felder um mit genügend Getränken als Wegzehrung die Strecke zu meistern. Nach einem Schwächegefühl, dass sich bei einigen Mitwanderern in der Magendgegend breitgemacht hatte wurde während des Weges der Notdienst bzw. Pizzabringdienst mobilisiert und hat die Schwächeanfälle hinfortgefegt. Frisch gestärkt wurde dann auch der Rest der Strecke gemeistert, so dass alle sich wohlbehalten im Munteren Reh aufwärmen konnten. Nach dem Essen und dem Königsspiel konnten wir unseren neuen Kohlkönig Dominik Kristen ehren, der im nächsten Jahr den Gang organisiert. Alles in Allem hatten wir einen schönen Abend und hoffen, dass wir im nächsten Jahr auch den ein oder anderen neuen in der NRunde begrüßen können.

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2018




Großer Dank für 30 Jahre Vorstandsarbeit!

Bild "News:20180120_JHV_Alfons.jpg" Nach nun 24 Jahren als 1. Vorsitzender und vorher 6 Jahren als Gewässerwart verabschiedet sich Alfons Hugenberg nach 30 Jahren aus dem aktiven Vorstand.
Zeit um DANKE zu sagen! Danke für eine konstante Vereinsführung und Danke für den Einsatz den Du in den letzen Jahren für den Verein erbracht hast! Wir freuen uns, dass Du dem aktiven Vorstand weiterhin beratend mit Deiner Erfahrung zur Verfügung stehst und weiterhin an den Arbeitseinsätzen der Arbeitsgruppe teilnehmen möchtest.
Wir wünschen Dir für die Zukunft Alles Gute und Petri Heil!
Der gesamte ASV Bersenbrück e.V.



Jahreshauptversammlung 2018

Bild "News:20180120_JHV_01.jpg"Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand bei guter Beteiligung statt.
Alles in Allem konnte ein positives Fazit gezogen werden. Die Fangstatistig zeigt weiterhin konstant gute Fänge auf und die Kasse wird gut geführt. Auch die Jugendgruppe konnte ein positives Feedback geben und freut sich über viele aktive Mitglieder. Besonders positiv vermerkt wurde auch, dass auch einige Mädchen mit viel Spass an den Aktionen teilgenommen haben.
Zudem gab es einige Änderungen im Vorstand.
Als neuer 1. Vorsitzender wurde Norbert Lahrmann gewählt der Alfons Hugenberg nach 24 Jahren ablöst.
Neuer 2. Vorsitzender ist Heinz-Georg Bosse. Sein vorheriges Amt des Kassenwartes übernimmt Matthias Haller.
Als neuen Schriftführer wurde Winfried Leidinger gewählt. Die Jugendwarte Torben Hanselmann und Markus Rechtien, sowie die Gewässerwarte Günther Krautwald, Ralf Hellmich Max Trienen und Lutz Trienen werden weiterhin Ihre Aufgaben erfüllen.

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2018




Gemeinschaftsangeln der Jugend 2017

Bild "News:20170916_Abangeln_Jugend.jpg"Immer Mal etwas Neues! Unter diesem Motto fand unser Abschluss in diesem Jahr am Flutwehrkolk statt. Unter reger Beteiligung konnten einige Karpfen, Rotaugen, Brassen, Barsche und Hasel gefangen werden und es hat sich gezeigt, dass diese Stelle häufig unterschätzt wird. Sofern die Strömung mitspilet wird es wohl auch in den nächsten Jahren heissen - Wollen wir in den Kolk?

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2017



Angelzeltlager 2017

Bild "News:20170813_Angelzeltlager_19.jpg"Im August ging es wieder los! Das Angelzeltlager der Jugendgruppe das wieder unter dem Motto ANGELN, ANGELN, ANGELN stand! Nach dem Aufbau der Zelte und dem ständigen Blick zum Himmel konnten wir uns freuen - der große Regen blieb aus! Auch wenn die Strömung durch den Regen permanent zunahm konnten alle etwas fangen und sich freuen. Als Höhepunkt konnte ein kapitaler Hecht von 92 cm gelandet werden. Dank an dieser Stelle an den erfolgreichen Angler Pascal Hanselmann, der den Hecht zum grillen zur Verfügung gestellt und damit unser Essensangebot aufgestockt hat. Fazit: Gegrillter Hecht ist LECKER! Die Fangberichte und Tips zu erfolgreichen Montagen wurden dann beim Grillen und am Lagerfeuer fleissig ausgetauscht.
Großer Beliebtheit erfreute sich auch das spontan entwickelte Spiel "Feuerholz-Jenga" in der Nacht. Dieses kann man bei den nächsten Lagern bestimmt noch weiterentwickeln ;-)

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2017



Ferienspassaktion 2017

Bild "News:20170722_Ferienspassaktion_14.jpg"Auch 2017 rief der Angelverein wieder zur alljählichen Ferienspassaktion auf. Bei uns konnten die Kinder die ersten Erfahrungen mit der Angel sammeln, ihre Zielgenauigkeit beim Casting testen und mehr über die Natur erfahren. Bei Würstchen und Getränken wurden dann die gesammelten Erfahrungen ausgetauscht.

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2017



Blaualgen in der Hase 2017

Bild "News:20170611_Blaualgen_01.jpg"Wer im Juni an der Hase war konnte sie deutlich sehen. Entlang der gesamten Oberhase haben sich Blaualgen am Ufer und vor den Wehren angesammelt. Diese stammten aus dem Alfsee der gespült wurde. Da die Hase aber fliessendes Gewässer ist entstand dadurch kein Schaden. Da Blaualgen aber gesundheitsschädlich sind und zur Durchfall,... führen können sollten Sie nicht angefasst werden.

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2017



Jugendangeln 2017

Bild "News:20170429_Jugendangeln_01.jpg"Wieder einmal zeigte die Jugend rege Beteiligung und nahm zahlreich an den diesjährigen Angeln teil. Wir freuen uns, dass wir eine immer größere Gruppe von Kindern und Jugentlichen für unser schönes Hobby begeistern können. Besonders erfreulich war es, dass auch einige Mädchen am Angeln teilnahmen und erfolgreich den Jungs zeigen konnten, dass Mädchen am Wasser nicht zu unterschätzen sind. Wie auch im letzen Jahr freuten sich die erfolgreichen Jungangler über die Angelgeräte, die der Jugendgruppe von anderen Anglern zur Verfügung gestellt wurden.

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2017



Müllsammelaktion 2017

Bild "News:20170311_Muellsammelaktion_05.jpg"Leider waren in diesem Jahr wieder nur wenige helfende Hände bereit sich um die Sauberkeit an unseren Gewässern zu kümmern. Hier wünschen wir uns in den Folgejahren eine stärkere Beteiligung um die Ufer vom Unrat zu befreien. Danke an alle Helfer, die fleißig angepackt haben um Stühle, Metallstangen, Paddel, Verpackungen, Planen vom ufer zu entfernen.

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2017


Schnatgang 2017

Bild "News:20170218_Schnatgang.jpg"wie in den vergangenen Jahren wurde war es wieder ein schöner, geselliger Tag bei dem sich fleissig ausgetauscht wurde. Nach dem gemütlichen Gang in durchwachsenem Wetter fanden wir uns wieder beim Munteren Reh ein und wurden bestens bewirtet. Als Kohlkönig konnte sich in diesem Jahr Max Trienen durchsetzen, der im folgenden Jahr bestimmt wieder einen neuen, schönen Abend in geselliger Runde einplanen wird. Dank an dieser Stelle auch an Ralf, der sich erfolgreich um die Lokalität bemüht hat!

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2017


Jahreshauptversammlung 2017

Bild "News:20170128_JHV_02.jpg"Die diesjährige jahreshauptversammlung konnte sich reger Beteiligung erfreuen. Die Berichte der Gewässerwarte und der Jugend zeigen, dass unser Verein aktiv ist und auch bleibt. Neben zahlreichen Besatzmaßnahmen in die Hase und in den Teich Hertmann erfreut sich die Jugend weiterhin reger Beteiligung.

Hier gehts zu den Bildern: Galerie 2017


Angelwetter in Bersenbrück

Info

©  by ASV Bersenbrück e.V./News
letztes Update: 25.07.2019, 16:34:44

Suche

⇑ Top